Gundheim wandert

Da war doch von der Kerb vor einer Woche noch etwas schönes Wetter übrig geblieben... Gleich nutzten es die Gundheimer und ihre Gäste unter Leitung des Heimatvereins für eine herrliche Wanderung durch die Gundheimer Gemarkung. Da gab es nämlich eine neue, seltsame Art zu bestaunen, die Trullos. War der Bestand im letzten Jahr noch exakt Null, so können Gundheimer und Gäste jetzt auf drei der schönen Wingertshäuschen blicken.

Unter sachkundiger Führung der Kultur- und Weinbotschafterin Helmtrud Schäfer ging es vom Birkengrund aus los zuerst zur Weinlage 'Hinkelstein', wo der spitze, weiße Trullo vom Wonnegauer Hof (Familie Herbert und Hartmut Michel) steht. Die Verköstigung von Hartmut und Sandra Michel war bei dem Wetter herzlich willkommen.

Über die 'Hungerbien' und den 'Hohlweg' ging es zur Lage 'Auf dem Berg', wo direkt an der Gemarkungsgrenze der mit Bruchsteinen verkleidete Trullo vom Weinhof Hubert Schreiber zu finden ist. Natürlich wurde auch hier der durstige Wanderer bestens wieder aufgetankt mit einem Riesling vom Weinhof Schreiber, der passenderweise direkt am Standort des dritten Trullos wächst.

Weiter ging es vorbei am höchsten Punkt der Gemarkung zum Hüttenmorgen, in dessen Nähe der weiße und runde Trullo der IG Winzer aus den Weinbergen hervor schaut. Natürlich wusste Frau Schäfer auch hier Interessantes zu den Lagen, z.B. zum 'Alten Postpfad' zu erzählen. Die große Zuhörerschaft dankte es mit gebührendem Applaus.

Den Abschluss genossen Gäste und Gundheimer unter freiem Himmel auf einer Wiese vom Autohaus Hemer direkt zwischen Weinbergen und Dorf. Der Heimatverein hatte dort 'Am oberen Tor' für durstige Kehlen und hungrige Wanderer allerlei Leckeres vorbereitet. Es bliebt festzuhalten: 'So schmeckt der Herbst in Gundheim' und wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

Der Heimatverein dankt allen Spendern und Helfern, die diesen schönen Tag ermöglichten.