Aktionen und Sonderausstellungen im Heimatmuseum Gundheim

Die Geschichte der Erde

Sonderausstellung zur Kerb 2022

Die Geschichte der Erde

Begleitet vom Schirmherrn der Sonderausstellung Walter Wagner eröffnete der Heimatverein zur Kerb 2022 die Sonderausstellung 'Die Geschichte der Erde', die Diakon und Museumsleiter Peter Schreiber liebevoll zusammengetragen und arrangiert hat.

Gezeigt wird ein Blick in die Vergangenheit der Erdgeschichte. Mit überraschenden Ideen wurde im Flur des Rathauses eine Schau für Kinder und Erwachsen konzipiert, die unter der bewährten Leitung von Diakon Peter Schreiber, die Herzen der interessierten Betrachter höher schlagen lässt.
Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren formte sich im Licht eines jungen Sterns aus einer Gas- und Staubwolke unser Heimatplanet „Erde“. Leben gab es zunächst noch keines, bis nach vielen Verwandlungen in kalten und warmen Phasen auf dem Blauen Planeten, die ersten einzelligen Organismen entstanden. Aus dem Wasser eroberten später erste Pflanzenarten und Tiere das Land und entwickelten eine erstaunliche Vielfalt, durch Teilung oder Paarung. Aus den letzten 650 Millionen Jahren zeigt die Gundheimer Sonderschau neben der Zeit der Dinosaurier auch die wechselhafte Entwicklung des Menschen am Ende der Kette. Vom Primaten über die ersten Urmenschen, bis zum heutigen „Homo sapiens“, den Vernunft- Menschen. Perspektiven über die Weiterentwicklung unserer Kultur und unseren natürlichen Lebensraum, im Hinblick auf die Zukunft werden ebenso beleuchtet. Die Einflüsse der Sonneneinstrahlung, unser längst wahrnehmbarer Klimawandel, die Ernährung der ständig wachsenden Weltbevölkerung, sind nur ein kleiner Einblick auf die Herausforderungen, der vor uns liegenden Themen.
Neben einem aktiven Bereich, besonders für Kinder, wird auch ein themenspezifisches Bücher-Regal zum Nachlesen angeboten. Während der Aufbauphase hat darüber hinaus, Peter Schreiber, 30 themenrelevante Texte und Gedichte geschrieben, die zum reinschnuppern und Mitnehmen der Kopien einladen.

Back